Laserbehandlung von Krampfadern: Was ist das, Stadien, Vorbeugung

Laser-Venenentfernung

Krampfadern der unteren Extremitäten ist eine Pathologie, die durch Krampfadern, die Bildung von Knötchen, gekennzeichnet ist. Dies ist eine der häufigsten Krankheiten. Trotz der Tatsache, dass sich Methoden zur Behandlung von Krampfadern in unserer Zeit aktiv entwickeln, ist die Zunahme der Zahl der Menschen mit dieser Krankheit alarmierend.

Die Zunahme der Besuche in Kliniken mit dieser Pathologie ist darauf zurückzuführen, dass viele Menschen unterernährt sind (Leidenschaft für Fast Food mit schnellen Kohlenhydraten und einer geringen Menge an Pflanzenfasern), es gibt Probleme mit Hormonen vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen der Schilddrüse Drüse. , Nebennieren vor dem Hintergrund ungünstiger Umweltbedingungen.

gesunde und kranke Venen

auch sehr oftKrampfadern treten während der Schwangerschaft auf., für Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Besonderheiten zum ständigen Stehen gezwungen sind (Risikogruppe: Friseure, Verkäufer).

Bei Frauen können Krampfadern vor dem Hintergrund einer für sie ungewöhnlichen Energiebelastung beim Sport entstehen: zum Beispiel beim Heben einer Langhantel.

Es ist besser, den Kampf gegen Krampfadern nicht zu verzögern. Und eine der fortschrittlichsten Behandlungsmethoden ist die Laserbehandlung von Laservenen.

Laser-Venenbehandlung. Was es ist?

Die Laser-Venenbehandlung ist eine minimal-invasive Behandlungsmethode. Es ist wirksam bei der Bekämpfung von erweiterten Venen und trophischen Geschwüren an den Beinen.

Unter der Behandlung von Laservenen meinen moderne Chirurgen in der Regelendovenöse (endovasale) Laserkoagulation oder Obliteration (EVLK, EVLO), Ablation. Im Wesentlichen sind Koagulation, Obliteration und Ablation in der medizinischen Praxis dasselbe. Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird der Rückfluss von Blut in die perforierenden (dh oberflächlichen und tiefen Blutgefäße verbindenden) und oberflächlichen Venen beseitigt, und dann wird das Blut aufgrund der Wärmeenergie physikalisch in die Venen abgegeben.

Terminologische Aspekte!

Wenn wir uns den Begriffen zuwenden, bedeutet das Wort "Obliteration" Verschluss, "Ablation" - Zerstörung, "Koagulation" - Koagulation. NämlichDies sind verschiedene Teile des Komplexes, der die Prozesse kombiniert, die bei erkrankten Venen während der Behandlung auftreten.

In der Praxis stellte sich jedoch Folgendes heraus: Wenn ein Chirurg mit einem Laser arbeitet, wird der Vorgang oft als "Koagulation" bezeichnet, und bei der Radiofrequenzbehandlung von Venen werden häufig die Begriffe "Obliteration", "Ablation" verwendet. In diesem Fall wird anstelle eines Lasers ein Gerät mit einem Hochfrequenzgenerator verwendet. Aber es gibt keine klare "Verbindung" zu Laser- oder HF-Geräten für jeden dieser Begriffe. Daher können Patienten, die eine Venenlaserbehandlung in verschiedenen Kliniken planen, auf unterschiedliche Namen für das Verfahren stoßen.

  • Endovenöse Laserkoagulation (EVLK).
  • Endovasale Laserablation (EVLA).
  • Endovenöse Laserthermoablation.
  • Laser-Thermoablation.

Venenentfernungsmechanismus mit Laser.

Der Laser wirkt von innen durch das Licht der Vene. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, eine vollständig kontrollierte Wandverbrennung zu erzeugen. Es wird "aufgearbeitet", "versiegelt", und dann beginnt die Resorption, dh der Prozess der Entfernung der Venen ist glatt.

Mechanismus zur Entfernung von Laservenen

EVLT kann allein oder in komplexen Operationen verwendet werdenin Kombination mit Sklerotherapie oder Miniphlebektomie.

Im ersten Fall wird ein Teil der Venen "genau versiegelt, ein Teil mit einem speziellen Präparat verklebt, im zweiten Fall wird zusätzlich zum Versiegeln ein Teil der Venen sofort mit einem Haken herausgezogen und erreicht.

Die Laser-Venenentfernung hilft, den Patienten vor venösen Stauungen, trophischen Störungen und Ödemen zu bewahren.

Der Einsatzmechanismus des Lasers beruht darauf, dass bei einem gezielten und effektiven Einwirken auf die Venenwand das umliegende Gewebe praktisch nicht erwärmt wird.

Dies bietet den Patienten folgende Vorteile:

  • Die Operation kann ambulant durchgeführt werden, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich (außer in Fällen, in denen die Pathologie hoch entwickelt ist und auch auf eine Mikrophlebektomie zurückgegriffen werden muss), sie ist einfach ohne Schnitte durchzuführen, es ist nicht erforderlich chirurgische Eingriffsnaht
  • Sie können schnell zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren.
  • Es gibt einige Kontraindikationen (wir werden weiter unten darüber sprechen).

Welche Venen können mit einem Laser entfernt werden?

Leider können nicht alle Venen mit einem Laser entfernt werden. In fortgeschrittenen Stadien und bei einigen anatomischen Besonderheiten kommt eine konservative Operation (mit Skalpell) zum Einsatz.

Aber welche Venen können mit dem Laser operiert werden?

Es ist wichtig, auf die Besonderheiten des Venenverlaufs zu achten.Der Laser entfernt nur die Venen mit linearem Verlauf.. Wenn das Gefäß anatomisch eine große Tortuosität aufweist, ist es schwierig vorherzusagen, wie der Laserstrahl verlaufen wird, und es ist nicht möglich, die Hauptbedingung für die erfolgreiche Durchführung des Verfahrens zu schaffen - die Kontrolle über den künstlichen Bereich zu übernehmen brennen.

Was die Art von Venen betrifft, die gut auf eine Laserbehandlung ansprechenDiese beinhalten:

  • Große Stammvene.
  • V. saphena parva.
  • Zusätzliche Stammvenen in einer Tiefe von mindestens 5 mm unter der Hautoberfläche;
  • Insuffiziente Perforansvenen (d. h. Venen mit ausgeprägtem gestörtem venösen Abfluss, am häufigsten die Beinvenen).

Indikationen und Kontraindikationen für EVLT

Indikationen und Kontraindikationen für EVLK

Die einzige Indikation für EVLK sind Krampfadern. Darüber hinaus ist die EVLT die einzige Methode, die zur chirurgischen Behandlung eines offenen trophischen Ulkus verwendet werden kann.

Was ist typisch für Krampfadern im Stadium 1-4?

  1. Krampfadern
  2. Venöse Fehlbildungen (arteriovenöse Fehlbildungen). Fisteln, pathologische Fisteln zwischen Venen und Arterien. Sie können mit bloßem Auge unsichtbar sein und nur durch mikroskopische Untersuchung erkannt werden. Es verbindet direkt venöse und lymphatische Probleme. Es verursacht starke Schmerzen.

Kontraindikationen

Leider gibt es Kontraindikationen für die Laser-Venenbehandlung:

  • Ischämische Manifestationen in den Beinen.im Rahmen obliterierender Erkrankungen der peripheren Arterien (chronische Ischämie) und akuter Ischämie der unteren Extremitäten. Häufiger bei Patienten mit Arteriosklerose. Die Laser-Venenentfernung kann in diesem Fall unwirksam sein. Dies liegt an der Tatsache, dass nach der Behandlung die Notwendigkeit einer Kompression nicht vermieden wird, und vor dem Hintergrund einer Ischämie; dies sind ernsthafte Risiken für das Fortschreiten der letzteren.
  • Stillzeit. Die Risiken hängen damit zusammen, dass Frauen während der Stillzeit eine erhöhte Hormonproduktion haben. Experten empfehlen, bis zum Ende der Laktation zu warten und erst dann auf eine Laserbehandlung zurückzugreifen.
  • Die Schwangerschaft.
  • onkologische Erkrankungen.
  • Jede Pathologie im akuten Stadium.. Inwieweit eine bestimmte Exazerbation im Einzelfall kritisch ist, bestimmt der Arzt unter Berücksichtigung der Erkrankung und der individuellen Charakteristika des Patienten.
  • Verstopfung der ArterienBlutgerinnsel
  • Immobilien und die Unmöglichkeit, ein aktives Image aufrechtzuerhaltendas Leben des Patienten nach der Operation.
  • Entzündungsprozess im Bereich der bevorstehenden Operation.Interventionen (außer bei chronischen trophischen Geschwüren). Die Entzündung kann während der Operation zur Ausbreitung der Infektion und später zur Sepsis führen.

Stadien der endovenösen Laserkoagulation

Stufe 1. Untersuchung durch einen Arzt, Beratung.

Es ist wichtig, dass sie nicht nur von einem Chirurgen durchgeführt werden, sondernein qualifizierter Facharzt für Gefäßchirurgie, Phlebologe. Der Phlebologe hat das umfassendste Verständnis der Merkmale der Anatomie der unteren Extremitäten, der Physiologie des venösen Abflusses, der Pathogenese der venösen Transformation der Venen, der Einzelheiten des Zustands der Klappen in verschiedenen Stadien der Krampfadern.

Phlebologen werden gezielt in Methoden zur Behandlung von pathologischem Reflux in Venen geschult. Diese Ärzte sind am kompetentesten, wenn es um Entscheidungen in Bezug auf die Behandlung von Gefäßmissbildungen geht.Phlebologen, nicht nur "allgemeine" ChirurgenSie geben Ihnen auch die umfassendsten Empfehlungen zur Wiederherstellung.

Stufe 2. Diagnose. Funktionsanalyse und Untersuchung

Was beinhaltet die präoperative Untersuchung?

  • Funktionelle Assays. Es gibt verschiedene Arten: um das Versagen von Perforansvenen, Herzklappeninsuffizienz, Analyse des Zustands, Durchgängigkeit tiefer Venen zu bestimmen.
  • Bluttest. Hämatologische Untersuchung, allgemeine und biochemische (detaillierte) Blutuntersuchungen sind wichtig. Der Arzt achtet besonders auf folgende Aspekte: ob der Patient gemäß den Ergebnissen der Analyse latente Entzündungsprozesse hat, welcher Glukosespiegel (dies ist besonders wichtig bei Krampfadern mit trophischen Geschwüren, da der Anstieg des Zuckers das Fortschreiten provoziert Ihrer Infektion), der D-Dimer-Spiegel (dieser Indikator steht in direktem Zusammenhang mit der Einschätzung des Risikos von Blutgerinnseln), APTT - Thromboplastinzeit (obwohl es sich um einen minimalinvasiven Eingriff handelt, bei der Manipulation von Venen, dieser Indikator ist wichtig für den Chirurgen). Wie vor anderen chirurgischen Eingriffen an den Venen werden der Rh-Faktor und die Blutgruppe bestimmt, ein HIV-Test durchgeführt, Tests auf RW (Syphilis), HBs (Hepatitis B), HCV (Hepatitis C).
  • Allgemeine Urinanalyse. Es ist wichtig, versteckte Pathologien auszuschließen, die das Gesamtergebnis negativ beeinflussen können.
  • Elektrokardiogramm. Gegebenenfalls Ultraschall des Herzens. Wenn eine Person Probleme mit den Venen in den Beinen hat, funktioniert leider oft das Herz nicht. Es ist alles Teil des Herz-Kreislauf-Systems. Daher ist die Beurteilung des Zustands des Herzens für den Arzt äußerst wichtig.
  • Für Frauen - Untersuchung durch einen Gynäkologen.. In einigen Fällen entwickeln sich Krampfadern des Damms, der Vulva und der Krampfadern vor dem Hintergrund des Syndroms der venösen Fülle der Beckenorgane.
  • Ultraschall von Venen und Arterien(mit Duplex) Eine der Grundlagenstudien, deren Ergebnisse in der Behandlung verwendet werden. Für einen Arzt sind die Struktur der Venen, Arterien, der Durchmesser und die Geschwindigkeit der Blutzirkulation wichtig. Sowohl das Behandlungsschema als auch das Rehabilitationsschema hängen vom Ultraschallbild ab. Es ist ein vollständiges Bild der Gefäße und Arterien, das hilft, ein kompetentes Maßnahmenpaket zu bilden, um die Risiken eines bestimmten Patienten zu vermeiden.

Da Menschen mit Krampfadern oft Begleiterkrankungen haben, wird häufig zusätzlich eine Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle und der Beckenorgane verordnet.

Stufe 3. Vorbereitung am Tag vor und am Tag der Operation

  1. Waxing der Beine am Vortag.
  2. Am Tag vor der Operation kann der Patient essenleichtes Frühstück. Wenn eine Person Medikamente einnimmt, werden diese in der Regel nicht storniert. Aber dieser Aspekt ist wichtig, um mit dem Arzt abzustimmen. Vor allem, wenn die Nebenwirkungen des Medikaments Blutungen sind.
  3. Bring es in die KlinikKompressionsstrümpfe.
  4. Venenmarkierung. Zur Markierung der Vene wird ein spezieller chirurgischer Marker verwendet. Enthält Enzianfarbstoff, trocknet schnell. Die meisten in der Chirurgie verwendeten Marker haben bakterizide Eigenschaften. Eine vollständige Projektion der Vene wird gezeichnet. Die Markierung erfolgt unter Ultraschallkontrolle. Das Ergebnis des Bohr-Neustarts hängt von der Professionalität ab, mit der die Markierung durchgeführt wird. Darüber hinaus wirkt sich die Professionalität der Markierung auf die Ästhetik aus. Im Fokus stehen nicht nur medizinische, sondern auch kosmetische Ergebnisse. Wichtig ist, dass die Manipulationen streng im Bereich der Lokalisation defekter, pathologisch befallener Gefäße durchgeführt werden.
  5. Tumeszenzanästhesie. Es wird eine kalte Lokalanästhesielösung verwendet. In der Nähe der Vene wird eine anästhetische "Kopplung" gebildet.
  6. Punktion.
  7. Einführen eines Lichtleiters in eine Vene.
  8. EVLO direkt. Der Arzt schaltet das Gerät ein und aktiviert den Lichtleiter. Die Laserstrahlung wird eingeschaltet und der Lichtleiter entlang der Vene vorgeschoben.
  9. Komprimierung erstellen. Nach dem Eingriff wird ein Kompressionsverband angelegt (spezielle Rollen werden an der Vene befestigt, Kompressionsstrümpfe werden am Bein angelegt).

Wenn nur eine Laserentfernung durchgeführt wird, dauern alle Manipulationen etwa 40 Minuten.

Wenn die Laserbehandlung mit einer Miniphlebektomie kombiniert wird, verlängert sich die Behandlungszeit: Einige kurze Abschnitte der Venen werden durch einen dünnen Einstich entfernt. Die Kombination der Laserbehandlung mit der Mikrophlebektomie ist eine hervorragende Möglichkeit, bei sehr großen Krampfadern bemerkenswerte ästhetische Ergebnisse zu erzielen.

Wenn es wichtig ist, die Laserbehandlung durch eine Verödung zu ergänzen, wird ein spezielles Medikament in mehrere Venen gespritzt. Diese Kombination von Operationstechniken ist relevant bei Teleangiektasien (ausgeprägte Erweiterung kleiner Gefäße), retikulären Krampfadern („Gefäßgeflecht").

Stufe 4. Restaurativ

Die Hauptsache in dieser Phase ist das Tragen von Kompressionsstrümpfen, Rückfallprävention.

Vor der Planung einer Laserbehandlung ist es wichtig, sich mit möglichen Komplikationen vertraut zu machen.

Komplikationen

Es gibt kosmetische und globalere.

Krampfadern Komplikationen

kleinere Komplikationen

  • Schmerz. Viele Patienten spüren die Schmerzen nicht unmittelbar nach dem Eingriff, sondern erst nach 5 bis 6 TagenSchmerzen am 5-6. Tag nach medizinischen Manipulationen. Dies geschieht in der Regel in Fällen, in denen Patienten die Regeln für körperliche Aktivität ignorieren und sofort zu einem aktiven Lebensstil wechseln, oder vor dem Hintergrund anderer Pathologien.
  • Dichtungen.Es kann sich im Nebenflussbereich der "verschweißten" Ader bilden. Die Siegel sind unansehnlich und verursachen psychische Beschwerden, wenn Sie jedoch sofort die Kontrolle über die Siegel übernehmen,in anderthalb Monaten ist das Problem leicht zu lösen. Dazu passen die Ärzte das Kompressionsschema in diesem Bereich an. Bei richtig ausgewählten Kompressionsstrümpfen lösen sich die Dichtungen auf.
  • Pigmentierung.Es tritt zum Zeitpunkt der Resorption der Vene auf. Das Problem tritt nicht bei allen Patienten auf, sondern nur, wenn die Vene nahe an der Haut liegt. In diesem Fall ist keine besondere Behandlung erforderlich.Nach einer Weile gewinnt die Haut in den meisten Fällen ihre natürliche Spannkraft zurück.. Geschieht dies nicht entsprechend, wird die Pigmentierung durch kosmetische Methoden entfernt. Bei Patienten mit Versiegelungen im Verlauf der „verschweißten Vene" können ausreichend großflächige Pigmentflecken auftreten. In diesem Fall können sie zu "Provokatoren" der Hyperpigmentierung werden.
  • Verringerte Beweglichkeit der Beine.Der Aufstieg des „Seilgefühls". Es gibt keine Schmerzen, aber wenn das Bein ausgestreckt ist, scheint ein Seil daran gebunden zu sein, ein Seil, und es stört die üblichen Aktionen im üblichen "Modus". Einige Wochen nach der Laserkoagulation verschwindet das Unbehagen.auf eigene Rechnung.
  • Ödem. Am häufigsten - am Knöchel, Unterschenkel. Das Problem wird wie bei den Dichtungen effektiv gelöst, indem das Tragebild von Kompressionsstrümpfen korrigiert und ersetzt wird.
  • Subkutane Blutungen (Hämatome).Wenn Sie resorbierbare Gele verwenden, können Sie blaue Flecken in ein paar Wochen vergessen.

große Komplikationen

  • Entzündungsprozesse im Gewebe.In schweren Fällen kann eine medikamentöse Therapie erforderlich sein. Aber häufiger wird das Problem gelöst, indem das Muster des Tragens von Kompressionsstrümpfen geändert wird.
  • Phlebitis der Nebenflüsse.Es gibt viel Spannung in den Beinen. Die Haut wird sehr rot (normalerweise in Streifen). Die Hauttemperatur steigt lokal an. Venenentzündung -seltene Komplikation minimal-invasiver Eingriffe, aber wenn er sich erklärt hat, werden Ultraschall, Angioscanning, Bluttests empfohlen. Basierend auf diesen Ergebnissen entscheidet der Arzt, welche Medikamente er dem Patienten verschreibt (Entzündungshemmer, Gerinnungshemmer), ob eine physikalische Therapie erforderlich ist, ob die Kompressionskleidung durch eine engere oder weniger lockere ersetzt wird. Alles wird in einem Komplex bestimmt, aber gleichzeitig ganz individuell.

Vermeidung von Komplikationen

Den Patienten wird das Tragen von Kompressionsstrümpfen verordnet. In der Regel erzielen zwei Paar Strickwaren die beste Wirkung. Die engste, unmittelbar nach dem Eingriff, und Strickwaren, mit weniger Druck, um die Wirkung der Behandlung aufrechtzuerhalten.

Vorbeugung von Krampfadern

Wichtig ist, dass bei der Auswahl von Kompressionsstrümpfen nicht nur die Markenbekanntheit berücksichtigt wird, sondern auch zwei Bedingungen beachtet werden:

Kompressionsstrümpfe müssen der RAL-Norm entsprechen. In diesem Fall werden die Produkte sorgfältig analysiert und hinsichtlich des Kompressionsgrades und der Druckverteilung bewertet.

Die Beurteilung der optimalen Kompressionsstärke sollte ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden. Die eigenständige Wahl von Kompressionsstrümpfen und die Verschreibung der einen oder anderen Kompressionsstufe ist ein großer Fehler, der mit Schmerzen und Verspannungen behaftet ist. Bei der Selbsteinschätzung verlässt sich der Patient oft auf subjektive Empfindungen (einige Strümpfe sind enger, andere weniger eng). Aber nur ein Arzt kann objektiv beurteilen, welcher anatomische Schnitt und welche Kompression für einen bestimmten Patienten optimal sind.

Wenn die Arbeit dynamisch oder statisch ist, Sie aber ausschließlich im Stehen arbeiten müssen,nach Koagulation der Venen ist es wichtig, hohe Belastungen zu vermeiden, ändert oft die Position der Beine im Laufe des Tages.

Korrekturen für Fitness und Sport werden gegeben. Die beste Art der Übung ist Schwimmen und Gehen. Es ist sinnvoll, abwechselnd auf Fersen und Zehen zu gehen.

Aber Dehnung ist das, was in der ersten Zeit nach dem Eingriff mehr Schaden anrichten kann. Es lohnt sich auch, auf Springen, Laufen, insbesondere mit Beschleunigung, Übungen mit Hanteln zu verzichten.